Dienstag, 10. März 2015

[Rezension] Unendlich nah - Kathrin Lichters


Inhalt:
Mia und Nic kennen sich schon seit dem Sandkasten. Sie sind beste Freunde, Nachbarn und Vertraute und das schon, seit sie beide denken können. Für Mia ist Nic einfach alles und das eigentlich schon immer gewesen. Doch seit er mit seiner Newcomer Band erfolgreich die USA bereist, hat sich einiges verändert. Mia sieht ein, dass aus Freundschaft mehr geworden ist. Und Nics Status als Rockstar macht es ihr auch nicht leichter, zu ihren Gefühlen zu stehen.

Meine Meinung:
Was mir als erstes an diesem Buch aufgefallen ist, ist der Schreibstil. Zum einen wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was in den meisten New Adult-Romanen zur Zeit vorkommt. Außerdem hat die Autorin Kathrin Lichters einen sehr schönen, fast schon gewählten Schreibstil ohne Wiederholungen einzelner Wörter und mit einer schönen Syntax. Das alles kommt euch selbstverständlich vor? In diesem Genre ist mir häufig anderes begegnet, was die anderen Bücher nicht schlecht macht, aber dieses hervorhebt. Die Geschichte ist eine typische Liebesgeschichte, aus Freundschaft wird Liebe, doch Unsicherheit und verschiedene Hindernisse bringen immer wieder neue Umwege mit sich. Die Protagonistin Mia ist genauso ein toller Charakter, wie Nic und auch die Nebencharaktere fand ich gut durchdacht. Am meisten gefällt mir Mias Großmutter Sophie, sie ist eine alte verschrobene Frau, die sich äußerlich hart gibt, Mia aber unglaublich liebt. Sie ist ehrlich und sagt immer geradeheraus, was sie denkt, was einige witzige Momente im Buch beschworen hat. Das einzige, was ich zu kritisieren habe ist, dass manchmal einfach zu viel gewollt wurde. Es kommen einige Wiederholungen vor was die Gefühle und Gedanken der Charaktere angeht, dabei hätte man es schon beim ersten Mal verstanden. Ich denke, man wollte einfach absolut sicher gehen, was die Standpunkte der Einzelnen sind. Das hat mich jedoch nicht allzu sehr gestört.

Fazit:
Erstaunlich guter Schreibstil und sympathische Charakter in einer typischen Liebesgeschichte machen hier den Flair aus. Lesenswert für alle New Adult-Genre Fans.





1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa,
    sehr schöne Rezension! Ich fand die Dark Ages Reihe von Kathrin Lichters richtig gut! Band 1 von Backstage Love wartet jetzt auch darauf gelesen zu werden.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen