Donnerstag, 15. Mai 2014

[Rezension] Nachtsonne: Flucht ins Feuerland-Laura Newman


Inhalt:
Novas Alltag besteht aus den immer gleichen Vorgängen in dem großen Hub unter der Erde. Sie ist eine der letzten überlebenden Menschen auf der Welt, die einem Untergang immer näher kommt. Eigentlich darf sie nicht an die Oberfläche, schließlich wird ihr von klein auf eingetrichtert, dass ein Mensch dort nicht mehr überleben kann, aber schließlich erfährt sie eine noch nie erkannte Wahrheit und traut sich, die Ketten zu brechen, die ihr Leben in vorgefertigten Bahnen halten und findet eine ganz neue Welt, anders als sie es sich jemals vorstellen konnte.

Meine Meinung:
Dieses Buch überzeugt durch die Liebe zum Detail und den vielen kleinen Aspekten, die immer wieder hervorblitzen und doch wieder verschwinden, denn obwohl der erste Band dieser spannenden Dystopie auf bestimmte Ereignisse fokussiert ist, gibt es ganz viele Dinge zu entdecken. Es gibt immer wieder Wendungen, neue Erkenntnisse und auch Fragen, die vorher gestellt wurden werden beantwortet, es bleibt jedoch immer genug Raum für die eigene Fantasie. Die Charaktere wirken so realitätsnah, wie man sie nur in einer Welt erleben kann, in der alles zu Grunde gehen wird und auch der Aspekt der Gesellschaftskritik kommt auf keinen Fall zu kurz. An manchen Stellen schmunzelt der Leser, an manchen bangt er, und oft fesselt einen die Welt, die Laura Newman in ihrem Buch aufgebaut hat so, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Die Handlung erlebt der Leser durch die Augen der Protagonistin Nova, die nicht nur neugierig sondern auch mutig ist. Mit ihr erleben wir die kleinen Wunder wie Liebe und Freundschaft und die großen Wunder wie der Aufstand gegen festgelegte Formen in einer Welt, die so nahe am Aussterben ist, dass einem leichte Schauer den Rücken hinunterjagen.

Fazit:
Alles in allem eine gelungene Dystopie, die mir aufgrund der Geschichte, der Charaktere und der Welt, die aufgebaut wurde sehr gefallen hat. Ich kann sie jedem empfehlen, der gerne Dystopien mag oder sich mal auf unterhaltende Weise mit den Auswirkungen unserer Lebensart auf die Umwelt auseinandersetzen möchte.

 

1 Kommentar:

  1. Ok, damit hast du mich überzeugt! Sobald ich wieder Bücher kaufen gehe ist das definitv dabei!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen