Dienstag, 17. April 2012

[Rezension] Wilde Orchideen-Jude Deveraux


Klappentext:
Cole Creek,North Carolina,1979:Eine junge Frau,schön,sanft und beliebt,wird gesteinigt.
Die Täter:Brave Bürger des kleinen Ortes.
Ihr Motiv:Eifersucht und Missgunst.
Die Anklage:Angeblich hatte die junge Frau ein Verhältnis mit dem Teufel.
2001:Der Schriftsteller Ford Newcombe hört von der grausamen Geschichte und mietet sich in Cole Creek ein.Aber er stößt auf eine Mauer des Schweigens.Und seine junge Assistentin Jackie Maxwell merkt bald,dass sie eine rätselhafte Verbindung zu diesem Ort hat.Eine Verbindung,enger als ihr lieb ist.

Cover:
Joa,jetzt nichts besonderes,aber immerhin passend zur Geschichte :)

Geschichte:
Jackie Maxwell nimmt den Job als Assistentin bei dem berühmten Schriftsteller Ford Newcombe an.Beide ziehen nach Cole Creek,denn Ford möchte dort an einem Band über Teufelsgeschichten schreiben und hat dort von eben jener Teufelsgeschichte gehört,die das Dorf zu vertuschen versucht.
Je mehr Staub Jackie und Ford aufwirbeln,desto unangenehmer werden die Indizien...gegen das Dorf...und dass Jackie in der Sache mehr drinhängt als sie will...

Meine Meinung:
Ich habe drei Anläufe gebraucht,um das Buch richtig anzufangen,denn ich war irgendwie in einem Lesetief,wo ich nur Bücher lesen konnte,die mich sofort und von Anfang an gefesselt haben.Doch diese Story ist so ganz anders.Die Handlung baut sich langsam auf,wir immer interessanter und spannender und hat auch gegen Ende des Buches ihren Höhepunkt.Wenn man sich erstmal hineingelesen hat,möchte man nicht mehr aufhören,obwohl das Buch so harmlos aussieht.Ich finde Jude Deveraux hat einen großartigen Schreibstil:Sie nennt in diesem Roman die Dinge beim Namen und verschleiert trotzdem so viel,dass der Leser entweder gut kombinieren muss,um sich den Ausgang denken zu können,oder dass man einfach bis zum Ende lesen muss.Sie hat es geschafft den fortschreitenden Plot immer wieder durch kleine Ereignisse zu elektrisieren und kleine Wendungen einzubringen.Hierbei ergänzen sich Fords und Jackies Gedanken,Gefühle und Sichtweisen,da jedes Kapitel abwechselnd von einem anderen der beiden Protagonisten erzählt wird.
Ich kann trotzdem Leute verstehen,die sich bei diesem Buch etwas langweilten,weil es eben Leute gibt,die die ultimative Spannung brauchen(Thriller-Liebhaber?).Mir hat das aber gereicht.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch,dass ohne Brutalität spannend für mich war.


 

1 Kommentar:

  1. Auch wenn das Cover unauffällig wirkt, hört sich der Inhalt gut an. Tolle Rezi!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen