Mittwoch, 4. April 2012

[Rezension] Laura&Tayfun-Christine Biernath



Klappentext:
Warum hat ihr Gülay nie erzählt, dass sie einen so gut aussehenden Cousin hat! Laura ist hingerissen von Tayfun mit seinen dunklen Augen, dem sehnsüchtigen Blick. Alle Warnungen ihrer Freundin Gülay, Tayfun sei sehr traditionell, schlägt sie in den Wind. Laura schwebt im siebten Himmel, geniesst ihre Beziehung zu Tayfun. Doch dann stellt sie fest, dass Gülay doch nicht so unrecht hatte. Hat ihre Beziehung eine Chance?

Cover:
Passend zur Geschichte,da es Laura und Tayfun genauso ablichtet,wie sie im Buch beschrieben werden.
Außerdem finde ich die Farben lila und orange schön,die zu dem blassen blau gewählt wurden.

Geschichte:
Lauras beste Freundin Gülay ist Türkin,ihre Familie hält jedoch nicht an dem strengen Glauben fest,der sonst für die meisten türkischen Familien zählt.Tayfun,Gülays Cousin wohnt für ein Jahr bei ihr,da er seine mittlere Reife in Deutschland machen soll.Seine ganze Familie,die streng muslimisch ist,ist nach einem rassistischen Vorfall wieder in die Türkei zurückgekehrt.Laura ist fasziniert von ihm,vor allem von der großen Traurigkeit seiner Augen.Die Beiden verlieben sich ineinander,doch bald gibt es die ersten Probleme,die dadurch resultieren,dass sie verschiedener Kulturen und Religionen angehören.

Meine Meinung:
Als ich anfing dieses Buch zu lesen,musste ich mich erstmal etwas an den Schreibstil gewöhnen,der nüchtern und einfach ist.Als ich das dann aber nach den ersten beiden Kapiteln getan habe,konnte ich das Buch in einem durchlesen.Eben weil der Schreibstil so einfach ist,kommt ab und zu das Gefühl auf,dass man ein Kinderbuch lesen würde,die Probleme,die darin angesprochen werden sind jedoch ganz und gar nicht kindlich.Es hat mich teilweise sogar wütend gemacht,das manche Charaktere,wie z.B. Lauras Vater,Vorurteile gegen andere Kulturen oder Ausländer haben.Das Ende hat mich kaum befriedigt und hat mich irgendwie traurig zurückgelassen.Hinzu kommt,das die Handlungen eigentlich immer dieselben sind:Tayfun findet Laura in einer Situation vor,die ihm nicht gefällt,sie streiten sich,Tayfun zieht beleidigt ab und kommt darauf wieder um sich zu entschuldigen.Man hätte da viel mehr herausholen können...

Fazit:
'Laura&Tayfun' vermittelt Werte und die Probleme des Rassismus und der Ausländerfeindlichkeit.Trotzdem hatte ich ein paar Kritikpunkte und vergebe deswegen nur




1 Kommentar:

  1. Tollen Blog hast du hier. Bin natürlich gleich Leser geworden. :)
    Hatte gestern für mein Postfach keine Zeit mehr, deswegen auch nicht geschrieben. Deine Mail habe ich aber erhalten und du bist natürlich im Lostopf. Bin gerade dabei die Gewinner auszulosen.
    Wünsch dir also viel Glück. :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen